Land & Leute

Castagnoli war eines der ersten Güter im Chianti Classico , das Wein vollständig biologisch anbaut. Seit 1965 werden die Weinberge nach strengen biologischen Grundsätzen gepflegt. Das Land und die Weinreben sind von 73 Hektar Wald und unberührter Natur umgeben. 11 Hektar Weinberge werden mit Olivenbäumen auf alten Terrassen bewirtschaftet, die von traditionellen toskanischen Trockenmauern getragen werden. Unsere Weinberge reichen von 300 bis 420 Metern über dem Meeresspiegel und bilden eine Vielzahl unterschiedlicher Mikroklimen, welche die Einzigartigkeit und Vielfalt des Sangiovese hervorheben.

Boden & Terroir

Über fünfzig Jahre biologische Agronomie haben das Land Castagnolis in einem natürlichen Zustand gehalten - ein lebendiges Ökosystem mit außergewöhnlicher Artenvielfalt. Der Primärboden ist Galestro , ein bröckeliger Tonschiefer, der unter dem Einfluss von Sonne, Frost und Regen in prismatische Fragmente zerfällt und damit den Reben nahrhafte Mineralien zuführt. Pietraforte (wörtlich "starker Stein"), ein Sandstein mit feinkörnigem und karbonisiertem Zement, verleiht dem Boden Struktur und Textur. Pietraforte wurde für den Bau vieler ikonischer Gebäude in der Toskana verwendet, wie dem Palazzo Vecchio in Florenz und der Torre del Mangia in Siena.

Weinberge

Wir möchten die wahre Größe und Einzigartigkeit von Sangiovese hervorheben. Eine Rebsorte, die nur hier in der Toskana diese Weine produzieren kann, die in ihrer Komplexität sowie Mineralität und Säure überzeugen. Um das zu erreichen, haben wir unsere elf Hektar Weinberge in 19 verschiedene Parzellen aufgeteilt. Diese werden separat gepflegt, geerntet und vinifiziert, sodass wir Weine auswählen und kreieren können, basierend auf der Einzigartigkeit der Früchte, die jeder Cru in einem bestimmten Jahrgang produziert.

  • Salita

    Unser Grand Cru. Ursprung unseres Einzellagen-Weins Salita IGT.

    Die höchsten fünfzehn nach Süden und Südwesten ausgerichteten Steinterrassen, die zum Anwesen führen, sind mit ein bis drei Weinrebenreihen bepflanzt. Das Spaliersystem des Vigna Salita ist ein Buschrebensystem ( Alberelli ), eine alte toskanische Technik zum Anbau von Weinreben. Über 50 Höhenmeter zwischen der höchsten und der niedrigsten Terrasse sorgen für außergewöhnliche Komplexität und Eleganz. Auf den Terrassen wurden im Zusammenleben mit Weinreben Olivenbäume gepflanzt. Diese tragen zur Artenvielfalt in unseren Weinbergen bei, die sich aus jahrzehntelanger ökologischer Agronomie ergibt.

  • Labirinto

    Der Name deutet auf die Struktur des Weinbergs Labirinto hin . Ein kompliziertes Labyrinth aus Steinterrassen ist in Labirinto , Labirinto Sud und Labirinto Ovest unterteilt und durch alte kleine Treppen miteinander verbunden. Weinreben wurden als Alberelli gepflantzt und Olivenbäume koexistieren mit Weinreben in diesem komplizierten kleinen Labyrinth der Natur.

  • Scuole

    Technisch gesehen die höchsten Terrassen von Castagnoli, die den besten Blick auf das Weingut und die dahinter liegende Chianti-Region bieten. Das Gebäude über Vigna Scuole war früher eine Schule für die einheimischen Kinder. Sangiovese-Reben werden in einfachen oder doppelten Reihen auf den alten Steinterrassen gepflanzt.

  • Ginestrini

    Diese beiden Weinberge sind in Ginestrini Bassi (unterer Teil) und Ginestrini Alti (oberer Teil) geteilt und befinden sich unterhalb des Weinbergs Arcobaleno. Sie haben daher die gleiche Form eines Bogens. Die beiden Ginestrini-Weinberge, obwohl Geschwister, produzieren oft interessant unterschiedliche und komplexe Früchte und werden daher getrennt geerntet und vinifiziert.

    Lotus wuchs hier reichlich und verlieh daher den Weinbergen seinen italienischen Namen "Ginestrino ".

  • Cannaio

    Der größte Weinberg von Castagnoli, direkt unterhalb der Terrassen, die zum Weingut führen. Gepflanzt mit Sangiovese und einer anderen toskanischen Rebsorte, Canaiolo . Die Reben sind in einem nach Süden ausgerichteten Guyot-System in einer Höhe von 360 Metern gepflanzt. Cannaio Sotto und Cannaio Sopra werden getrennt geerntet und vinifiziert, damit diese beiden Weinberge ihr eigenes Mikroklima und Mikroterroir ausdrücken können .

  • Arcobaleno

    Arcobaleno , Regenbogen auf Italienisch, erhielt seinen Namen von seiner ursprünglichen Form. Wie ein Bogen biegt er sich von West nach Ost und ist gen Süden gerichtet.

  • Solatio

    Solatio sind die Namen von drei Weinbergen, die unsere Grand Cru Salita umgeben . Solatio al Pozzo befindet sich unterhalb der Zypressenreihe , die zum Weingut führt. Solatio Triangolo ist der dreieckige Teil unterhalb von Salita . Im Westen davon befindet sich Solatio Ovest , das eine Kombination der Bodentypen von Castagnoli bietet. Galestro-Lehm, größerer steiniger Galestrino und Kalksteinböden mit graublauen Tonlinsen.

  • Leccio

    Der niedrigste Weinberg von Castagnoli mit 330 Metern. Er ist nach den Steineichen-Wäldern um Castagnoli benannt, die in Italien den Namen Leccio tragen.

  • Salici

    Vigna Salici produziert sehr frische und fruchtbetonte Trauben, die unserem Chianti Classico eine frühe Trinkbarkeit und Geschmeidigkeit verleihen. Die Weinberge sind in Salici Bassi und Salici Alti unterteilt .

  • Laghi

    Die beiden Weinberge Laghi Alti und Laghi Bassi befinden sich im Süden des Anwesens und werden getrennt gepflegt, geerntet und vinifiziert. In unserem fertigen Chianti Classico Annata sind sie häufig eindeutig zu erkennen.

  • Barsaglina

    Barsaglina ist der Name einer seltenen traditionellen toskanischen Rebsorte. Hier wird jedoch nur Sangiovese gepflanzt. Acht Terrassen teilen diesen kleinen Weinberg von nur 0,5 Hektar

  • Orto Capanna

    Ganz in der Nähe unseres Kellers, in dem die Weine in der Flasche reifen, hat Vigna Orto Capanna eine relativ große Höhe und einen südwestlichen Aspekt.

Die Menschen

The Schefenacker family has been producing wine for three generations. Since 2005 they are the driving force behind Castagnoli in their mission to preserve the historic estate and its vineyards. While honouring tradtions, their focus has been to produce pure and innovative Sangiovese wines.

Filippo

Filippo Pratesi ist in der Toskana geboren und aufgewachsen. Er studierte Weinbau und Önologie in Florenz und hat einen Master an der UNICATT Piacenza, spezialisiert auf die Schnittstelle von Innovation und Tradition. Zuvor arbeitete er im Chianti bei Isole e Olena und Tolaini und sammelte Erfahrungen in Südafrika bei Vondeling Wines. Mit Leidenschaft für nachhaltigen Weinbau und fasziniert von der Variabilität der Terroirs ist er der Winzer von Castagnoli.

Giampaolo

Giampaolo Chiettini wurde im Trentino geboren und absolvierte die Schule für Önologie und Weinbau in San Michele all'Adige . Er lebt und arbeitet seit den späten 80er Jahren in der Toskana, wo er unter anderem acht Jahre lang Assistent des Winzers bei Isole e Olena war. In seiner Arbeit, im Weinberg und im Keller legt er größten Wert auf die Vielfalt jedes einzelnen Elements. Giampaolo ist seit 2012 Castagnoli‘s Önologe.

Stefano

Stefano Pinna kommt aus Sardinien. Aufgewachsen in einer Familie, die sich dem Weinbau in Sulcis widmet, kümmert er sich seit seiner Kindheit um Weinreben. 1997 zog er in die Toskana, um sich beruflich zu bereichern und für renommierte Weingüter zu arbeiten. 2017 trat er der Familie Castagnoli bei und übernahm viele Funktionen des Weinberg- und Kellerbetriebs. Unbestrittener Liebhaber von Sangiovese.

Davide

Davide Risso ist piemontesischen Ursprungs. Seit Beginn seiner Karriere in der Weinbranche hat er aufgrund seiner großen Leidenschaft für Wein Berufserfahrung im Piemont und in der Toskana gesammelt, insbesondere in Langa , Chianti Classico und Montalcino . In all diesen Jahren hat er sich durch seine Fähigkeiten als Traktorfahrer, Winzer und Kellermeister ausgezeichnet . Er arbeitet seit 2015 in Castagnoli. Seine Lieblingsweine sind die aus puren Sangiovese- und Nebbiolo-Trauben und die fantastischen Weine aus dem Burgund.

Michele

Michele Montibeller wurde in Trentino geboren und ist dort aufgewachsen. Nachdem er das Agrartechnologiediplom am Landwirtschaftlichen Institut von San Michele all'Adige erhalten hatte , arbeitete er viele Jahre in einem historischen Weingut in der Region und näherte sich so der Welt des Weins als auch der Destillation. 2017 zog er in die Toskana, um weiter im Weinsektor zu arbeiten. Im Jahr 2019 führte ihn eine Reihe von Zufällen auf den herrlichen Hügel von Castagnoli, um sich um die Weinberge und Olivenbäume zu kümmern.

Enzo

Enzo Migliorini wurde in Radda in Chianti geboren. Als Kind zog er mit seinen Eltern nach Castagnoli. Heute ist er 73 Jahre alt, was bedeutet, dass er seit über 50 Jahren in Castagnoli arbeitet. Hier lernte er seine Frau kennen und zog zwei Söhne auf. Selbstverständlich kennt Enzo jede Ecke und jede Geschichte über das Gut und seine Weinberge.

Tim

Aufgewachsen mit Riesling und Lemberger in Württemberg, leitet Tim nun das Weingut in der Toskana. Angezogen von der Faszination Sangiovese, glaubt er an das unbegrenzte Potenzial, die Traube als alleinstehend zu vinifizieren und sortenreine Weine aus den vielen Mikroklimata der Castagnoli-Terrassen zu kreieren.

Geschichte

Die erste Erwähnung von Castagnoli stammt aus dem Jahr 998 n. Chr., als Hugo von Tuszien Marktgraf von Etrurien, das Land der Abtei von San Michele di Marturi schenkte. In den folgenden Jahrhunderten gehörte es der mächtigen Feudalfamilie der Squarcialupi, die eine immense politische Macht über die gesamte Region ausübte. 1432 versprach Arrigo di Squarcialupi, der damalige Kommissar von Florenz, die Burg und Festung von Castellina dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Sigismund von Luxemburg zu übergeben. Dieser belohnte Arrigo, indem er ihn zum Grafen der Burg von Castagnoli ernannte. 1529 verkaufte Caterina, die Witwe von Antonio di Jacopo Squarcialupi, Castagnoli an Noferi di Niccolò di Alessandro Strozzi.

Die alte florentinische Familie der Strozzi war lange Zeit der große Rivale der Medici-Familie, sowohl im Bankwesen als auch in der Politik. Bis zu ihrem Exil aus Florenz im Jahr 1434 gehörte die Familie zu den reichsten der Stadt. Als die Medici die Kontrolle über Florenz übernahmen, regierten die Strozzi Siena.

Im 16. Jahrhundert führte eine Zweigstelle der Strozzi eine Landkonsolidierung der Chianti-Region durch, um organisierte landwirtschaftliche Betriebe zu bilden. Das Burg von Castagnoli diente dann als Geschäftszentrum ihrer Grundstücke. Francesco Strozzi baute das heutige Haupthaus des Weinguts sowie die der Santa Lucia gewidmeten Kirche. Castagnoli wurde folglich als "Palazzo di Capitan Francesco Strozzi" bezeichnet.

Der in Florenz geborene Capitan Francesco Strozzi ging als junger Mann nach Rom, wo er seinen Verwandten Piero di Filippo Strozzi traf. Piero war der ernannte Leutnant von König Heinrich II. von Frankreich und bereitete die französischen und sienesischen Truppen auf den wahrscheinlichen Krieg gegen Herzog Cosimo I. dei Medici vor. Nach einer achtmonatigen Belagerung ergab sich die Stadt Siena 1555 den florentinischen Truppen. Francesco floh in die Stadt Montalcino, bevor er sich der Armee von König Heinrich II. von Frankreich anschloss. Zu dieser Zeit wurde Francesco zum Rebellen erklärt und aus dem Florentiner Staat verbannt. Zehn Jahre später, 1566, begnadigte ihn Herzog Cosimo I. dei Medici nach einem Brief von Francescos Mutter und erlaubte ihm, nach Florenz zurückzukehren, wo er als Kommandeur unter dem Staat der Medici diente.

Im Jahr 1616 heiratete die Enkelin von Capitan Francesco Strozzi, Francesca, Vincenzio d'Antonio Salviati, ein Mitglied einer berühmten Familie der Florentiner Aristokratie. 1478 standen die Salviati im Zentrum der Pazzi-Verschwörung, die das Ziel hatte Lorenzo und Giuliano de Medici zu ermorden. Giuliano wurde getötet, Lorenzo jedoch überlebte. In der Folge gehörte Francesco Salviati, Erzbischof von Pisa, zu den fünf Verschwörern, die hingerichtet und in den Fenstern des Palazzo della Signoria aufgehängt wurden. Die Salviati besaßen Castagnoli von 1616 bis 1824, als Ferdinando Ticci di Francesco die „Fattoria Castagnoli“ kaufte. Bis zum Ende des Mezzadria-Systems in den 1970er Jahren blieb das Anwesen in den Händen der Ticci.

Deutsch
Deutsch

Land & People

Castagnoli has been one of the first estates in Chianti Classico to become fully organic. Since 1965 the vineyards have been cared for following strict biological principles. Surrounded by 73 hectares of our own forests, the land and vines are encompassed by pristine nature. 11 hectares of vineyards are cultivated with ollive trees on ancient terraces supported by traditional Tuscan dry stone walls. Ranging from 300-420 meters above sea level, our vineyards form a variety of different microclimates, which bring out the uniqueness and diversity of Sangiovese.

Soil & Terrior

Over fifty years of organic agronomy has kept the land of Castagnoli in natural condition - a living ecosystem, hosting extraordinary biodiversity.

The primary soil is Galestro, a friable clay shale. Under the influence of the sun, frost and rain, Galestro breaks into prismatic fragments, yielding nutritious minerals to the vines.

Pietraforte (literally "strong rock"), a sandstone with fine grain and carbonate cement, gives structure and texture to Castagnoli's soil. Pietraforte was used in the construction of many iconic buildings in Tuscany, such as the Palazzo Vecchio in Florence and the Torre del Mangia in Siena.

Vineyards

We aim to bring out the true greatness and originality of Sangiovese. A grape variety that nowhere else in the world is able to produce wines combining complexity and drinkability, acidity and minerality. Following our mission, we have divided our eleven hectares of vineyards into 19 different parcels. These are cared for, harvested, and vinified separately, allowing us to select and create wines, based on the uniqueness of fruit that each Cru has produced in a given vintage.

  • Salita

    Our Grand Cru. Source of our single-vineyard Salita IGT.

    The highest fifteen south and southwest-facing stone terraces that lead up to the estate are planted with one to three rows of vines. The trellis system of the Vigna Salita is a bush vine system (Alberelli), which is an ancient Tuscan technique of growing vines. Over 50 meters of altitude difference between the highest and lowest terrace, produce extraordinary complexity and elegance. Olive trees are planted on the terraces in cohabitation with vines. These add to the biodiversity in our vineyards, which results from decades of organic agronomy.

  • Labirinto

    The name suggests the structure of the vineyard Labirinto. Subdivided into Labirinto, Labirinto Sud, and Labirinto Ovest, an intricate maze of stone terraces is connected through ancient little stairs.

    Vines are planted as Alberelli and olive trees coexist with vines in the complicated little labyrinth of nature.

  • Scuole

    Technically the highest few terraces of Castagnoli that present the best view of the winery and the Chianti region behind it. The building above the Vigna Scuole used to be a school for the local children. Sangiovese vines are planted on single or double rows on the ancient stone terraces.

  • Ginestrini

    Divided into Ginestrini Bassi (lower part) and Ginestrini Alti (higher part) these two vineyards are located below the vineyard Arcobaleno and therefore share its shape of an arch. The two ginestrini vineyards, although siblings, often produce in interestingly different and complex fruit, like siblings, and are therefore harvested and vinified separately.

    Lotus used to grow here abundantly and hence lending its Italian name "Ginestrino" to the vineyards.

  • Cannaio

    The biggest vineyard of Castagnoli, just below the terraces leading up to the winery. Planted with Sangiovese and another Tuscan grape variety, Canaiolo. Vines are planted in a south-facing Guyot trellis system at an altitude of 360 meters.

    Cannaio Sotto and Cannaio Sopra are harvested and vinified separately to allow these two vineyards to express their own microclimates and microterroirs.

  • Arcobaleno

    Arcobaleno, rainbow in Italian, received its name from its original shape. Like an arch it bends itself from west to east and faces south.

  • Solatio

    Solatio are the names of three vineyards that surround our Grand Cru Salita. Solatio al Pozzo is situated below the cyprus row leading up the winery. Solatio Triangolo is the triangle shaped part below Salita. To the west of it is Solatio Ovest, which provides a combination of Castagnoli's soil types. Galestro loam, larger stony Galestrino and larger limestone-clay soils with gray-blue clay lenses.

  • Leccio

    The lowest of Castagnoli's vineyards at 330 meters.

  • Salici

    Adjacent to one of Castagnoli's forrests, Vigna Salici produces very fresh and fruit-forward grapes, giving our Chianti Classico an early drinkability and smoothness. The vineyards is separated into Salici Bassi and Salici Alti.

  • Laghi

    Situated in the south of the estate, the two vineyards Laghi Alti and Laghi Bassi are cared for, harvested and vinified separately and often can be identified distinctively in our finished Chianti Classico Annata.

  • Barsaglina

    Barsaglina is the name of a rare traditional Tuscan grape variety. However, only Sangiovese is planted here. Eight terraces divide this small vineyard of only 0,5 hectares.

  • Orto Capanna

    Very close to our cellar where the wines finish their maturation in the bottle, Vigna Orto Capanna has a relatively high altitude and south-west aspect.

Our people

The Schefenacker family has been producing wine for three generations. Since 2005 they are the driving force behind Castagnoli in their mission to preserve the historic estate and its vineyards. While honouring tradtions, their focus has been to produce pure and innovative Sangiovese wines.

Filippo

Born and raised in Tuscany, Filippo studied Viticulture and Enology in Florence and holds a Master's at UNICATT Piacenza, specializing in the intersection of innovation and tradition. Previously, he has worked in Chianti at Isole e Olena and Tolaini and gained experience in South Africa at Vondeling Wines. Passionate about sustainable viticulture and fascinated by the variability of terroirs, he is the winemaker at Castagnoli.

Giampaolo

Born in Trentino, Giampaolo Chiettini graduated from the school of enology and viticulture of San Michele all'Adige. He has been living and working in Tuscany since the late 80s, where amongst others he was the assistant winemaker at Isole e Olena for eight years. In his work, in the vineyard and in the cellar, he puts the utmost respect for the diversity of every single element. Giampaolo has been Castagnoli’s oenologist since 2012.

Stefano

Stefano Pinna comes from Sardinia. Raised in a family devoted to viticulture in Sulcis, he has been taking care of vines since he was a little boy. In 1997, he moved to Chianti with the aim of enriching himself professionally, working for many prestigious wineries. In 2017, he joined the Castagnoli family, covering all the roles inherent in vineyard and cellar operations. Undisputed lover of Sangiovese.

Davide

Davide Risso is of Piedmontese origins. From the beginning of his career in the wine sector, driven by a great passion for wine, he has gained work experience in Piedmont and Tuscany, in particular Langa, Chianti Classico and Montalcino. In all these years he has distinguished himself for his skills as a tractor driver, winemaker and cellarman. He has been working in Castagnoli since 2015. His favorite wines are those in purity from Sangiovese and Nebbiolo grapes and the fantastic wines of Burgundy.

Michele

Michele Montibeller was born and raised in Trentino. After he obtained the agrotechnical diploma at the Agricultural Institute of San Michele all'Adige, he worked for many years in a historic winery in the area, approaching both the world of wine and distillation. In 2017, he moved to Tuscany to continue working in the wine sector. In 2019 a series of coincidences lead him to the splendid hill of Castagnoli to take care of the vineyards and olive trees.

Enzo

Enzo Migliorini was born in Radda in Chianti. When he was a kid, he moved with his parents to Castagnoli. Today he is 73 years old, which means he has been working at Castagnoli for over 50 years. It is here where he met his wife and raised two sons. Naturally, Enzo knows every corner and every story about the winery and its vineyards.

History

The first mentioning of Castagnoli dates back to 998 AD, when Ugo “The Great”, Marquis of Tuscany, donated the land to the Abbey of San Michele di Marturi. In the subsequent centuries it was owned by the powerful feudal family of the Squarcialupi, who exercised immense political power over the entire region and constructed many of the buildings that today form the winery. In 1432, Arrigo di Squarcialupi, at the time the commissioner of Florence, promised to deliver the castle and fortress of Castellina to the Holy Roman Emperor Sigismund of Luxembourg, who rewarded him by making him count of the castle of Castagnoli. In 1529, Caterina, widow of Antonio di Jacopo Squarcialupi, sold Castagnoli to Noferi di Niccolò di Alessandro Strozzi.

The ancient Florentine family of the Strozzi has long been the great rival of the Medici family, both in banking and politics. Until their exile from Florence in 1434, the family has been among the wealthiest in the city. When the Medici took control over Florence, the Strozzi ruled Siena.

Over the 16th century, a branch of the Strozzi carried out land consolidation of the Chianti region to form organized agricultural businesses. The castle of Castagnoli then served as the business center of their properties. Francesco Strozzi constructed the main house of the winery today, as well as the church dedicated to Santa Lucia. Castagnoli was referred to as the “Palazzo di Capitan Francesco Strozzi”.

Born in Florence, Capitan Francesco Strozzi went to Rome as a young man where he met his distant relative Piero di Filippo Strozzi. Piero was the appointed Lieutenant of King Henry II of France, preparing the French and Sienese troops for the probable war against Duke Cosimo I dei Medici. In 1555, after an eight month long siege, the city of Siena surrendered to the Florentine troops. Francesco fled to the city of Montalcino, before he joined the army of King Henry II of France. It was at that time, when Francesco was declared a rebel and banned from the Florentine state. Ten years later, in 1566, after a letter written by Francesco’s mother, Duke Cosimo I dei Medici pardoned him, allowing him to return to Florence, where he served as a Commander under the State of the Medici.

In 1616, Capitan Francesco Strozzi’s granddaughter Francesca married Vincenzio d’Antonio Salviati, a member of an illustrious family in the Florentine aristocracy. In 1478, the Salviati were at the centre of the Pazzi conspiracy to assassinate Lorenzo and Giuliano de Medici, killing Giuliano, but failing to capture Lorenzo. Subsequently, Francesco Salviati, archbishop of Pisa, was among the five conspirators who were executed and hung in the windows of the Palazzo della Signoria. The Salviati owned Castagnoli from 1616 to 1824 when Ferdinando Ticci di Francesco purchased what was now referred to as “Fattoria Castagnoli”. Until the end of sharecropping in the 1970s, the property remained in the hands of the Ticci.

En
En